Küchenbereich
Badbereich

1612_WSE Wohnung Berlin-Moabit

Jahr
Typ
Bauherr
BGF
Pläne

Umbau einer typischen Berliner Altbauwohnung

Eine Künstlerin, welche gerne mit und für Freunde zu Hause kocht, gab uns den Auftrag ihre Wohnung für eben diesen Zweck zu optimieren. Das Zusammentreffen von Menschen in der Wohnung sollte offener gestaltet werden. Dies für ein ausgesprochen schmales Budget. Unsere Idee war es, die notwendigen Funktionen, wie Kochen, Lagern und die körperlioche Hygiene in einem Möbel unterzubringen. Dieses Möbelstück sollte, ähnlich einer Filmkulisse, aus Sperrholz gebaut werden und in den leergeräumten und von Wänden befreiten Wohnungsgrundriss gestellt werden. Man kann um das Möbelstück herumlaufen, die Wohnung wird so als ein Raum erfahrbar. Der Badbereich kann mittels Schiebetüren zu einer privaten Zone abgetrennt werden. 

Die Realisierung dieses Konzeptes ist für die nächsten zwei Jahre, zum Teil in Eigenleistung, vorgesehen.