Grundriss der Wohnung im Bestand
Grundriss der Wohnung mit Umbau
Küchenbereich
Badbereich

1612_WSE Wohnung Berlin-Moabit

Jahr
2017
Typ
Umbau Wohnung
Bauherr
privat
BGF
130qm

Umbau einer typischen Berliner Altbauwohnung

Eine Künstlerin, welche gerne mit und für Freunden zu Hause kocht, gab uns den Auftrag ihre Wohnung für eben diesen Zweck zu optimieren und offener für das Zusammentreffen von Menschen zu gestalten. Dies für ein ausgesprochen schmales Budget. Unsere Idee war es, die notwendigen Funktionen, wie Kochen, Lagern und die körperlioche Hygiene in einem Möbel unterzubringen. Dieses Möbelstück sollte, ähnlich einer Filmkulisse, aus Sperrholz gebaut werden und in den leergeräumten und von Wänden befreiten Wohnungsgrundriss gestellt werden. Man kann um das Möbelstück herumlaufen, die Wohnung wird so als ein Raum erfahrbar. Der Badbereich kann mittels Schiebetüren zu einer privaten Zone abgetrennt werden. 

Die realisierung dieses Konzeptes ist für die nächsten zwei Jahre, zum Teil in Eigenleistung, vorgesehen.