Treppenhaus
Gestaltungsvariante Foyer H117
Gestaltungsvariante Foyer H117

Geschäftshaus Hauptstraße Berlin

Jahr
Typ
Bauherr
BGF

Revitalisierung eines Geschäftshauses. Das markante Gebäude wurde 1993 von Joseph P. Kleihues entworfen und als Büro- und Geschäftshaus gebaut. Es wurde 2012 umfänglich modernisiert und als Büro- und Praxiszentrum neu eröffnet.

Für die Fassade und das Treppenhaus wurde ein Beleuchtungs- und Farbkonzept entwickelt. Die Fassade wurde im Sinne des ursprünglichen Entwurfs mit neuen Elementen, wie einer neuen, hinterleuchteten Mieterbeschilderung, neuer Fassadenwerbung und einem neuen Hof- und Garagentor überarbeitet. Der Hof wurde mit einem neuen Gartenkonzept aufgewertet. Im Kellergeschoss und der Tiefgarage wurde mit Hilfe eines neuen Farb- und Beleuchtungskonzeptes die Sicherheit und Orientierung erleichter.